Interaktiver Content

Lernressourcen interaktiv aufzubereiten erforderte bis vor wenigen Jahren sehr fundierte technische Kenntnisse und Fertigkeiten. Mittlerweile gibt es unzählige einfache Tools, die meist gratis zur Verfügung stehen. Mit LearningApps, Learningsnacks oder H5P lassen sich quizartige Lerneinheiten erstellen, mit Actionbound kann eine digitale Schnitzjagd aufbereitet werden oder mit Padlet bzw. Taskcards, Google Earth oder Thinglink werden virtuelle Rundgänge zum Kinderspiel. Weitere Tools für interaktive Lernressourcen sind Genial.ly oder der Schabi Creator.

Interaktiver Content kann sowohl rezeptiv als auch produktiv im Unterricht eingesetzt werden. Das heisst, dass einerseits die Lehrperson interaktive Inhalte als Lernressourcen zur Verfügung stellen (und evt. selber aufbereiten), andererseits aber die Produktion von interaktiven Inhalten kompetenzorientierte Aufgabe eingesetzt werden kann. Durch das Aufbereiten von anregenden Aufgaben und relevanten Fragestellungen vertieft sich die Kompetenz der Lernenden im Vergleich zum Beantworten von vorgegebenen Fragen massiv.

Einsatzszenarien

In diesem Abschnitt konzentrieren wir uns auf die Produktion von interaktiven Inhalten durch die Schülerinnen und Schüler

Quizformen: Es gibt diverse Tools um Ein Quiz zu erstellen (Kahoot!, LearningApps, Learningsnacks, Quizlet, …). Meist ist die Bedienung recht einfach. Damit die Aufgaben wirklich wirklich einen Lerneffekt zeigen, muss in der Klasse immer wieder thematisiert werden, was den sinnvolle Frage- und Aufgabestellungen sein könnten. Ebenso empfiehlt es sich, ein Qualitätsmanagement einzurichten: So könnten die Quizaufgaben von den Mitlernenden und der Lehrperson beurteilt werden und den Autor*innen können Reviewer*innen zur Seite gestellt werden, die eine Mitverantwortung für die Qualität der Aufgaben tragen (und ebenso beurteilt werden). Das erhöht die Motivation, sinnhafte und korrekte Aufgaben zu entwickeln. > siehe auch Lernbegleitung

Virtueller Rundgang: Die Produktion eines virtuellen Rundgangs durch einen geografischen, bzw. kulturellen Raum oder eine Zeitepoche ist eine herausfordernde, aber attraktive Aufgabe. Dabei werden unterschiedlichste Kompetenzen aufgebaut und vertieft: Einerseits setzen sich die Lernenden auf einer inhaltlichen Ebene sehr intensiv mit einem Themenbereich auseinander, andererseits benötigen sie für diese Aufgaben unterschiedlichste mediale und überfachliche Kompetenzen.
> Linkliste und Materialien zu virtuellen Rundgängen

Interaktive Infografiken: Ein Wimmelbild oder ein Lernplakat wird über Hotspots, die auf dem Bild platziert werden, mit multimedialen Inhalten angereichert. So können auch analoge Materialien mit weiterführenden Informationen verknüpft werden.

Tools und Techniken

Actionbound

Mit Actionbound lassen sich attraktive Lern-Ralleys erstellen. Erstellt wird die Schnitzeljagd im Browser, die Teilnehmer*innen benötigen eine Gratisapp (iOS, Android), mit der sie den Start-QR-Code einscannen schon geht’s los: Sie werden von Station zu Station geführt, wo sie Informationen erhalten, Aufgaben zu lösen oder Fragen beantworten..

Padlet oder Taskcards

Pinnwandtools wie Padlet oder Taskcards haben auch beiden Darstellungsformen «Karte» und «Timeline». Damit können Inhalte interaktiver gestaltet werden, beispielsweise für eine chronologische Abfolge oder eine virtuelle Tour.
> weitere Infos zu Padlet (externer Link)
> weitere Infos zu Taskcards (externer Link)

Thinglink

Mit Thinglink lassen sich Bilder sehr vielfältig anreichern. Die Hotspots, die auf den hochgeladenen Bildern platziert werden, verweisen auf weiterführende Infos und Inhalte in Form von Bildern, Texten, Audiodatien und Links… In der Basisversion ist die Plattform für den EDU-Bereich gratis, allerdings ist die Anzahl Ansichten auf 1000 beschränkt.

Genial.ly

Genial.ly ist eine grossartige Plattform, um interaktive Inhalte aufzubereiten, vom angereicherten Plakat über Infografiken bis zu einfachen Onlinekursen. Bei der Gestaltung kannst du aus unzähligen eleganten Vorlagen auslesen. Die Bedienung ist sehr intuitiv, gleichzeitig wird die Aufbereitung von interaktiven Lernressourcen auch rasch sehr komplex.

Schabi

Der Schabi Creator ist ein einfaches Tool, um multimediale und interaktive Inhalte aufzubereiten. In der Funktionalität ist es etwas mit Book Creator vergleichbar. Die Seiten lassen sich mit Bild und Text frei gestalten. Auf diesen Inhalten können interaktive Elemente platziert werden.

H5P

Mit dieser Open Source Lösung lassen sich alle erdenklichen interaktiven Inhalte aufbereiten, vom Lückentext über Zuordnungsübungen bis hin zu Vides mit Unterbrechnungen oder 360º-Rundgängen. Das Tool ist beispielsweise in zebis.digital eingebaut. Es kann aber auch unabhängig genutzt werden.
weitere Infos

Zuordnungsübung (LearningApps)