RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften)

In diesem Fachbereich geht es neben dem Faktenwissen v.a. auch um das Methodenwissen. Überfachliche Kompetenzen, insbesondere der Bereich «Medien und Informatik», spielen dabei eine besondere Rolle. Digitale Medien lassen sich auf unterschiedlichsten Ebenen des Lernprozesses über alle Zyklen hinweg sehr gut einsetzen, einerseits als Werkzeug, andererseits aber auch als inhaltliche Ressourcen.

Allgemein

Hier eine Zusammenstellung von medialen Tätigkeiten, die in diesem Fachbereich eine Bedeutung haben:

Recherchieren, Strukturieren, Visualisieren

Naheliegenderweise werden (digitale) Medien genutzt, um Informationen zu sammeln, strukturieren und ein bestehende Wissensstrukturen einzuordnen. Weiter unten findest du Linklisten mit inhaltlichen Ressourcen für die verschiedenen Zyklen.

Gestalten, Produzieren, Präsentieren

Für das kompetenzorientierte Arbeiten in NMG sind digitale Medien geradezu prädestiniert. Mit den unterschiedlichsten (multi-)medialen Möglichkeiten können die Schüler/innen selbständig Experimente dokumentieren, Vorgänge erklären oder geschichtliche Ereignisse darstellen. Einen Überblick über dieses Handlungsfeld findest du hier: Produzieren und Präsentieren

Üben, Trainieren, Reflektieren

Reproduzierbares Wissen muss geübt und trainiert werden. Hierfür gibt es unzählige Tools. Einen Überblick über die Möglichkeiten und Hintergrundinformationen zur Nutzung im Unterricht findest du unter Lernprogramme.

Einsatzmöglichkeiten

• Webrecherche
  • Spezifische Informationsangebote nutzen
    • Film