KI

Seit der Einführung von ChatGPT im November ’22 ist das Thema KI im schulischen Kontext in aller Munde. Durch generative Sprach- und Bildmodelle eröffnen sich für die Schule viele neue Chancen und Herausforderungen. An dieser Stelle geht es nun aber nicht darum eine weitere Einordnung zu machen, sondern viel um eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte mit je relevanten Informationen und Materialien. 

Lernen mit KI

Auf Knopfdruck können Aufsätze generiert oder Mathe-Aufgaben gelöst werden. Unter diesen Voraussetzungen stellt sich die Frage, wie KI-Dienste verantwortungsvoll genutzt werden können oder anders formuliert: Wie können Lernende KI-Dienste gezielt und reflektiert nutzen und dabei nicht einen entscheidenden Schritt des Lernprozesses überspringen? Auf allen Ebenen des Lernprozesses sind pädagogisch sinnvolle Einsätze von künstlicher Intelligenz denkbar, entscheidend ist dabei die Begleitung durch die Lehrperson. Hier ein exemplarische Aufzählung von möglichen Einsatzbereichen: 

  • Recherchieren, Ideen finden, Erklärungen erhalten
  • Texte optimieren: Korrekturhilfe, Gliederungsvorschläge
  • Übersetzung
  • Aussprache üben
  • Interview mit einer fiktiven Person führen
  • KI-Ausgaben überprüfen
  • KI als Tutor: Rückmeldungen zu einem Lernprodukt einholen, eigenes Wissen überprüfen

Lernen über KI

KI ist ein vielschichtiges Thema, das diverse fächerübergreifende Bezüge zulässt. 

Informatischer Zugang

Was ist eigentlich KI? Wie lernt eine Maschine? Wie funktioniert ChatGPT? Für diese Fragestellungen gibt es sehr viele Unterrichtsmaterialen. Hier exemplarisch einige Beispiele: 

  • https://www.aiunplugged.org
    Anschauliche Übungen, die ohne digitale Geräte gelöst werden können.
  • Soekia GPT
    Plattform, mit der die Lernenden die Funktionsweise von Textgeneratoren nachvollziehen können.
  • Teachable Machine
    Mit dieser einfachen Plattform von Google können Lernende eine eigene KI trainieren.
  • Machine Learning for Kids
    Weitere Einfache Plattform, mit der Lernende das Grundprinzip des machinellen Lernens verstehen können.

Fächerübergreifende Bezüge

  • Ethische Fragestellungen: Verantwortlichkeit bei autonomen Systemen, Bias (Voreingenommenheit) von KI-Systemen durch Trainingsdaten
  • Rechtliche Aspekte: Datenschutz, Privatsphäre, Urheberrecht
  • Politische Aspekte: Fake News bzw. Deep Fakes, Monopolbildungen von IT-Konzernen, …
  • Soziologische Aspekte: Chancengerechtigkeit, digitale Kluft, …
  • Nachhaltigkeit: Energie- und Ressourcenverbrauch von KI-Systemen

KI als Werkzeug für Lehrpersonen

KI-Dienste können Lehrpersonen auf unterschiedlichste Weise entlasten. Hier eine exemplarische Aufzählung:

  • Unterrichtsvorbereitung
    • Recherchieren, Ideen finden
    • Unterrichtsplanung: Vorschlag für Lektionsablauf oder Unterrichtsreihe
    • Texte oder Videos zusammenfassen lassen, Glossare erzeugen
    • Aufgaben generieren lassen
    • Binnendifferenzierung: Texte vereinfachen, übersetzen, 
  • Nachbereitung
    • Kompetenzraster generieren lassen
    • Unterstützung bei Feedbacks und Korrekturen
    • Hilfsmittel: Handschriftliche Texte erfassen, Text-to-Voice, Voice-to-Text
  • Administrative Entlastung
    • Elterninfos, E-Mails verfassen oder überarbeiten lassen
    • Abläufe automatisieren

KI und Unterrichtsentwicklung

Durch KI werden Schulen mit ganz grundlegenden Fragestellungen konfrontiert: Was bedeutet KI für unsere Beurteilungspraxis? Wie verändert sich die Rolle der Lehrpersonen durch die allgegenwärtige Verfügbarkeit von KI-Diensten? Welche Aufgaben machen heute überhaupt noch Sinn? Was lassen wir zu und was verbieten wir? Wie können wir die Lernenden zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI-Diensten hinführen?
Hier ein paar weitere Fragen, die man sich in diesem Zusammenhang im Team stellen könnte:https://www.edutools.ch/spinnrad2?id=ki-experimente


Ressourcensammlung

Tools

  • https://chat.openai.com
    ChatGPT, das «Original». Für die Nutzung wird ein (Gratis-)Account benötigt. Die erweiterten Funktionen von ChatGPT sind kostenpflichtig. Die Nutzung ist erst ab 18 Jahren erlaubt.
  • bing.com bzw. copilot.microsoft.com
    Produkte von Microsoft, die auf ChatGPT basieren. Für die Generierung von Bildern mit DallE-3 wird ein (Gratis-)Account verlangt.

Für die datenschutzkonforme Nutzung im Unterricht können verschiedene deutschsprachige Dienste genutzt werden, die die Nutzerdaten bei der Übermittlung anonymisieren. Alle Tools können kostenlos getestet werden, der Einsatz mit der Klasse wird aber rasch kostenpflichtig.

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